2. BUNDESLIGA

2. Bundesliga Top

2. Bundesliga Saison 2017/18

Am 28. Juli 2017 startet die 44. Spielzeit der deutschen zweiten Liga. Wieder einmal geht es darum, welche Mannschaft sich für die Bundesliga qualifizieren kann, wer in die undankbare Relegation muss und wer in die dritte deutsche Profiliga absteigen wird.

Mit Hannover und Stuttgart haben sich im letzten Jahr die beiden Mannschaften mit den besten Voraussetzungen schlussendlich durchgesetzt. Geld schieß eben doch manchmal Tore. Langweilig war die letzte Saison trotzdem nicht und auch in diesem Jahr wird es ein packendes Rennen um den Aufstieg geben.

Da mit Darmstadt und Ingolstadt keine wirklichen Großkaliber in Liga 2 runter mussten, ist das Feld der Aufstiegsaspiranten so offen wie selten zuvor. Viele Mannschaften können bei gutem Saisonverlauf ein Wörtchen mitreden. Persönlich freuen wir uns auch ganz besonders auf Holstein Kiel. Die sympathische Truppe schaffte gemeinsam mit dem MSV Duisburg und SSV Jahn Regensburg den Sprung in Liga 2 und wird alles daran setzen sich dort zu etablieren.

2. Bundesliga 2017/18 Torjägerkanone

Bei der Jagd um die Torjägerkanone kann ebenfalls von einem eher untypischen, engen Rennen ausgegangen werden. Meistens haben die stärksten Mannschaften mindestens einen Spieler dabei, der Zweitliga-Abwehrreihen schwindelig spielen kann. Doch dieser Spieler scheint in diesem Jahr zu fehlen.

Wir lassen uns gerne eines Besseren belehren und würden uns freuen, wenn ein Spieler so regelmäßig einnetzen kann, wie im letzten Jahr der bärenstarke Simon Terrode oder Guido Burgstaller das bis zum Winter getan hat.

2. Bundesliga 2017/18 Torjäger Quoten

Leider konnten wir vor Saisonbeginn keine Quoten für Wetten auf den besten Torschützen der zweiten Liga ausfindig machen. Darum stellen wir stattdessen die besten Torjäger der letzten Saison vor. Fettgedruckte Spieler gehen auch in der Saison 2017/18 weiterhin in Liga 2 auf Torjagd.

Hier sind die 20 treffsichersten Schützen der zweiten Bundesliga in der Saison 2016/17:

Spieler Verein Tore
Simon Terrode VfB Stuttgart 25
Martin Harnik Hannover 96 17
Stefan Kutschke Dynamo Dresden 16
Aziz Bouhaddouz FC St. Pauli 15
Guido Burgstaller 1.FC Nürnberg 14
Dominik Kumbela Eintracht Braunschweig 13
Fabian Klos Arminia Bielefeld 13
Marc Schnatterer 1.FC Heidenheim 11
Christoffer Nyman Eintracht Braunschweig 11
Akaki Gogia Dynamo Dresden 10
Serdar Dursun SpVgg Greuther Fürth 10
Pascal Köpke FC Erzgebirge Aue 10
Rouwen Hennings Fortuna Düsseldorf 9
Damir Kreilach 1.FC Union Berlin 9
Andrew Wooten SV Sandhausen 9
Dimitij Nazarov FC Erzgebirge Aue 9
Michael Liendl 1860 München 8
Peniel Kokou Mlapa VfL Bochum 8
Steven Skrzybski 1.FC Union Berlin 8
Johannes Wurtz VfL Bochum 8

 

Aus den Top 5 sind nur noch Stefan Kutschke und Aziz Bouhaddouz weiterhin in Liga 2 aktiv. Simon Terrode sowie Martin Harnik stiegen mit ihren Vereinen ins Oberhaus auf, während Guido Burgstaller zum FC Schalke 04 wechselte. Stefan Kutschke wechselte ebenfalls den Verein. Er spielt in der Saison 2017/18 für den FC Ingolstadt.

2. Bundesliga 2017/18 Tipps für Torjäger Wetten

Ansonsten sind die Top 20 weiterhin bei ihren letztjährigen Mannschaften aktiv. Lediglich Akaki Gogia wechselte zu Union Berlin und Michael Liendl verließ Deutschland in Richtung Niederlande und spielt nun für den FC Twente Enschede (Update: Peniel Kokou Mlapa wechselte am Ende der Sommertransferperiode zu Dynamo Dresden).

Außer den bereits in der Tabelle enthaltenen Spielern lohnt sich ein Blick auf die beiden Absteiger der letztjährigen Bundesligasaison. Der FC Ingolstadt wird wie bereits erwähnt mit Stefan Kutsche als Mittelstürmer in die Saison gehen, außerdem wird Sonny Kittel das ein oder andere Tor machen. Darmstadt sicherte sich im Sommer die Dienste von Artur Sobiech und wird darauf hoffen, dass der Neuzugang aus Hannover für ein paar wichtige Tore gut sein wird.

Der treffsicherste Stürmer wird aller Voraussicht nach aus einer Mannschaft stammen, die auch um den Aufstieg mitspielt. Wir gehen davon aus, dass die Darmstädter mit ihrem Trainer Torsten Frings gute Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg haben. Zudem werden Braunschweig sowie Union Berlin wohl wieder vorne mitmischen. Ansonsten ist die zweite Liga so offen wie selten zuvor und in jedem Fall stehen uns viele spannende Spiele bevor.

2. Bundesliga 2016/17

In der zweiten deutschen Spielklasse werden ebenfalls reichlich Tore erzielt. Seit der Saison 1974/75, als die 2.Bundesliga eingeführt wurde und zunächst in Nord und Süd unterteilt war, sind es im Schnitt 2,93 Tore pro Spiel. Daher tummeln sich auch in der 2. Bundesliga einige Top-Torschützen, die in Ihrer Laufbahn mit dem Tore schießen Ihre Brötchen verdient haben.

Der momentan beste Stürmer der 2. Bundesliga ist Guido Burgstaller, der souverän die Torschützenliste anführt und bei den Buchmachern eindeutiger Favorit auf den Titel des Top-Torschützen ist. Im Sommer 2015 wechselte der 1,87m große Österreicher ablösefrei von Cardiff City zum 1.FC Nürnberg und ist momentan einer der wenigen Lichtblicke bei der Mannschaft aus Nürnberg, die mehr schlecht als recht in die Saison gestartet ist.

Super in die Saison gekommen sind dagegen die Mannschaften aus Braunschweig und Stuttgart. Mit verantwortlich dafür sind die Stürmer Domi Kumbela, der seit Januar 2016 für Braunschweig spielt, und Simon Terodde, der zu Beginn der Spielzeit von Bochum nach Stuttgart wechselte. Dabei könnten die beiden Mittelstürmer kaum unterschiedlicher sein. Kumbela ist gerade mal 1,72m groß und sorgt mit seiner quirligen Art und Schnelligkeit für Unruhe in den Hinterreihen der 2.Bundesliga. Terodde hingegen ist ein Stoßstürmer der alten Schule. Er ist 1,92m groß, dementsprechend kopfballstark und weiß sich im 16-Meter Raum durchzusetzen.

Ein altbekannter Name findet sich in der 2.Bundesliga im Sturm von Hannover 96 wieder. Martin Harnik, der viele Jahre in der 1.Bundesliga auf Torejagd ging, schnürt sich mittlerweile in der zweiten Liga die Schuhe zu und ist immer für ein Tor gut.

Torschützenliste der Saison 2016/17

Zum Zeitpunkt dieses Artikels ist die Saison schon im vollen Gange. Im nächsten Jahr sind wir bereits vor der Saison mit einem Artikel für die 2. Bundesliga am Start und reden dann auch über die Quoten. Versprochen! Doch hier ein Blick auf die aktuelle Torschützenliste:

Platz Top-Torschütze Verein Tore
1 Guido Burgstaller 1.FC Nürnberg 11
2 Domi Kumbela

Simon Terodde

Eintracht Braunschweig

VfB Stuttgart

8

8

4 Akaki Gogia

Andrew Wooten

Collin Quaner

Dynamo Dresden

SV Sandhausen

1.FC Union Berlin

7

7

7

7 Martin Harnik

Michael Liendl

Steven Skrzybski

Pascal Köpke

Hannover 96

1860 München

1.FC Union Berlin

Erzgebirge Aue

6

6

6

6

11 Elia Soriano

Rouwen Hennings

Osayamen Osawe

Würzburger Kickers

Fortuna Düsseldorf

1.FC Kaiserslautern

5

5

5

2. Bundesliga – Ewige Torschützenliste

Wer sind die besten Torschützen aller Zeiten!? In welchen Vereinen haben sie gespielt und gibt es aktive Spieler mit der Chance ganz vorne in der Liste zu landen!? In unserer Reihe über die besten Torschützen gehen wir diesen Fragen auf den Grund und stellen den besten Torschützen jeder Liga etwas genauer vor. Hier ist die Ewige Torschützenliste der 2. Bundesliga (Stand: 08.09.2017):

 

  Name Tore Spiele T/S Vereine Zeitraum
1. Dieter Schatzschneider 154 201 0,77 Hannover 96

Fortuna Köln

1978 – 1987
2. Karl-Heinz Mödrath 150 272 0,55 Fortuna Köln

Alemannia Aachen

1974 – 1983
3. Theo Gries 122 293 0,42 Hertha BSC Berlin

Alemannia Aachen

Hannover 96

1985 – 1994
4. Sven Demandt 121 317 0,38 FSV Mainz 05

Fortuna Düsseldorf

Hertha BSC Berlin

1987 – 2001
5. Walter Krause 119 273 0,44 Kickers Offenbach

Wattenscheid 09

RW Oberhausen

1974 – 1983
6. Daniel Jurgeleit 117 392 0,3 Union Solingen

FC Homburg-Saar

VfB Lübeck

1982 – 1997
7. Gerd-Volker Schock 116 242 0,48 VfL Osnabrück

Arminia Bielefeld

1974 – 1984
8. Franz Gerber 115 213 0,54 FC St.Pauli

ESV Ingolstadt-Ringsee

1860 München

Wuppertaler SV

Hannover 96

1975 – 1987
8. Paul Linz 115 233 0,49 VfL Osnabrück

Freiburger FC

Waldorf Mannheim

OSC Bremerhaven

1979 – 1988
10. Pete Cestonaro 111 245 0,45 SV Darmstadt 98

KSV Hessen Kassel

1976 – 1986

Dieter Schatzschneider

Der erfolgreichste Torschütze der 2. Bundesliga ist Dieter Schatzschneider. „Schatz“, wie er von den Fans genannt wurde, war in der zweiten Liga für Hannover und Fortuna Köln unterwegs und erzielte in 201 Spielen satte 154 Tore! Das bedeutet 0,77 Tore pro Spiel…eine absolute Fabelquote.

Dabei wurde Schatzschneider in der Saison 1982/83 Torschützenkönig der 2.Bundesliga und wechselte daraufhin in die Bundesliga zum Hamburger SV. Dort erwiesen sich die Fußstapfen von Horst Hrubesch, den Schatz ersetzen sollte, allerdings als zu groß und es folgten viele ernüchternde Jahre mit einigen Wechseln.

Heute ist Schatzschneider immer mal wieder als Lautsprecher für Hannover 96 unterwegs und machte im Abstiegsjahr 2015 Schlagzeilen, als er Bayern München als „Piss-Mannschaft“ beschimpfte.

So gut Schatzschneider auch war, den Rekord für die meisten Tore in einem Spiel hält er nicht. Den angelte sich Ottmar Hitzfeld, der wahrscheinlich vielen Fußballfans bekannter ist als Schatzschneider. Das dürfte weniger mit seiner aktiven Laufbahn zu tun haben, als vielmehr mit seiner Trainerkarriere. Hitzfeld wurde als Trainer mit den Grasshopper Zürich unter anderem Schweizer Meister, gewann die deutsche Meisterschaft UND Champions League sowohl mit Borussia Dortmund, als auch mit Bayern München und trainierte zuletzt die Schweizer Nationalmannschaft.

Als Spieler gelang ihm ebenfalls Historisches, von dem viele Fußballfans nichts wissen. Er erzielte sechs Tore in einem Spiel der 2.Bundesliga. Am 13.05.1977 im Trikot des VfB Stuttgart gelangen ihm sechs der acht Buden gegen die völlig überforderte Mannschaft von Jahn Regensburg. In dieser Saison erzielte der VfB insgesamt 100 Tore und stieg in die Bundesliga auf. Bis heute spricht man vom „100-Tore-Sturm“, zu dem Hitzfeld 22 Tore beisteuerte.

Die Ewigen Top-Torschützen der 2. Bundesliga

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen auch einen Blick auf die Historie der 2. Bundesliga werfen. Dabei interessieren wir uns naturgemäß am meisten für die Ewigen Top-Torschützen.

Wir kommen auch direkt auf den Punkt: Der erfolgreichste Torschütze der 2. Bundesliga ist Dieter Schatzschneider. „Schatz“, wie er von den Fans genannt wurde, war in der zweiten Liga für Hannover und Fortuna Köln unterwegs und erzielte in 201 Spielen satte 154 Tore! Das bedeutet 0,77 Tore pro Spiel….eine absolute Fabelquote.

Dieter Schatzschneider
Dieter Schatzschneider

Dabei wurde Schatzschneider in der Saison 1982/83 Torschützenkönig der 2.Bundesliga und wechselte daraufhin in die Bundesliga zum Hamburger SV. Dort erwiesen sich die Fußstapfen von Horst Hrubesch, den Schatz ersetzen sollte, allerdings als zu groß und es folgten viele ernüchternde Jahre mit einigen Wechseln. Heute ist Schatzschneider immer mal wieder als Lautsprecher für Hannover 96 unterwegs und machte im Abstiegsjahr 2015 Schlagzeilen, als er Bayern München als „Piss-Mannschaft“ beschimpfte.

Die ersten 10 Spieler in der ewigen Torschützenliste sind alle nicht mehr aktiv. Sie können in der Tabelle die Namen der Spieler, ihre erzielten Tore, die Vereine und den Zeitraum Ihrer Zweitliga-Karrieren einsehen. Es fällt auf, dass die Spieler auf den Plätzen 2 bis 9 alle mehr Spiele als Schatzschneider absolviert haben, was seine einzigartige Leistung als Torjäger der 2.Bundesliga weiter untermauert.

Rang Top-Torschütze Tore Spiele Tore/Spiel Vereine (Tore) Zeitraum
1.

 

Dieter

Schatzschneider

154 201 0,77 Hannover 96 (132)

Fortuna Köln (22)

1978-1987
2.

 

Karl-Heinz

Mödrath

150 272 0,55 Fortuna Köln (143

Alemannia Aachen (7)

1974-1983
3.

 

Theo

Gries

122 293 0,42 Hertha BSC Berlin (67)

Alemannia Aachen (47)

Hannover 96 (8)

1985-1994
4.

 

Sven

Demandt

121 317 0,38 FSV Mainz 05 (55)

Fortuna Düsseldorf (49)

Hertha BSC Berlin (17)

1987-2001
5.

 

Walter

Krause

119 273 0,44 Kickers Offenbach (97)

Wattenscheid 09 (13)

RW Oberhausen (9)

1974-1983
6.

 

Daniel

Jurgeleit

117 392 0,3 Union Solingen (59)

FC Homburg-Saar (34)

VfB Lübeck (24)

1982-1997
7.

 

Gerd-Volker

Schock

116 242 0,48 VfL Osnabrück (95)

Arminia Bielefeld (21)

1974-1984
8.

 

Franz

Gerber

115 213 0,54 FC St.Pauli (42)

ESV Ingolstadt-Ringsee (23)

1860 München (19)

Wuppertaler SV (19)

Hannover 96 (12)

1975-1987
8.

 

Paul

Linz

115 233 0,49 VfL Osnabrück (52)

Freiburger FC (36)

Waldorf Mannheim (16)

OSC Bremerhaven (11)

1979-1988
10.

 

Pete

Cestonaro

111 245 0,45 SV Darmstadt 98 (68)

KSV Hessen Kassel (43)

1976-1986

So gut Schatzschneider auch war, den Rekord für die meisten Tore in einem Spiel hält er nicht.

Ottmar Hitzfeld

Den angelte sich Ottmar Hitzfeld, der wahrscheinlich vielen Fußballfans bekannter ist als Schatzschneider. Das dürfte weniger mit seiner aktiven Laufbahn zu tun, als viel mehr mit der darauf folgenden Trainerkarriere. Hitzfeld wurde als Trainer mit den Grasshopper Zürich unter anderem Schweizer Meister, gewann die deutsche Meisterschaft UND die Champions League sowohl mit Borussia Dortmund, als auch mit Bayern München und trainierte zuletzt die Schweizer Nationalmannschaft.

Als Spieler gelang ihm ebenfalls Historisches: Er erzielte sechs Tore in einem Spiel der 2.Bundesliga. Am 13.05.1977 erzielte Hitfeld im Trikot des VfB Stuttgart sechs der acht Buden gegen die völlig überforderte Mannschaft von Jahn Regensburg. In dieser Saison erzielte der VfB insgesamt 100 Tore und stieg in die Bundesliga auf. Bis heute spricht man vom „100-Tore-Sturm“, zu dem Hitzfeld 22 Tore beisteuerte.